Bericht Jahres-Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2023 des SV Stockum-Lüstringen

Am 08.01.2023 wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Stockum-Lüstringen  v. 1922 e.V. durch den Präsidenten Andreas Stute gen. Käuper eröffnet. Nach der Begrüßung der Mitglieder gedachte man der Toten.

Der Präsident bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gebührte allen Helfern und Spendern, die dazu beigetragen haben, den KK-Stand nach den neuen Richtlinien zum Schallschutz umzubauen. In dem Zuge wurde auch ein Rolltor versetzt, um den dadurch neu geschaffenen Raum auch andersweitig nutzen zu können.

Da sich die Auflagen der Corona-Pandemie gelockert hatten, konnte der Verein seinen Schießbetrieb wieder vollständig aufnehmen. So konnte das jährliche Herbstschießen 2022 wieder stattfinden. Auch wurde im Advent ein Weihnachtsbaum mit Hilfe der Mitglieder vor dem Schützenhaus aufgestellt, und am dritten Advent konnten beim Familien-Weihnachtsschießen Preise ausgeschossen werden.

In diesen Jahr standen die Neuwahlen der zweiten Vorsitzenden in den verschiedenen Bereichen an. Nach fast 12 Jahren Amtsausübung gab Harald Flethe sein Amt als Vizepräsident ab.

Als Nachfolger wurde Eckhard Koch einstimmig gewählt. Auch der zweite Schriftführer und Pressesprecher Gerd Elsholz stellte nach genau 40 Jahren Ausübung seinen Posten zur Verfügung.

Für ihn wurde Benny Campen-Schenk ohne Gegenstimmen gewählt.  Der Präsident dankte Harald Flehte und Gerd Elsholz für ihre langjährige Mitwirkung mit einem Geschenk. Einen Wechsel gab es auch bei der Besetzung des 2. Kassenprüfers. Der Posten geht jetzt turnusmäßig an Oliver Koch. Weitere zweite Vertreter des Vorstandes wurden von der Versammlung wiedergewählt: Jörg Gollub (2. Schatzmeister), Eckhard Koch (2. Sportleiter) und Birgit Stute gen. Käuper (2. Jugendsportleiterin).

Die Corona-Lage lässt es zur Zeit zu, dass das jährliche Osterschießen durchgeführt werden kann. Auch soll in diesem Jahr wieder die Schießsportwoche im Mai 2023 starten. Der genaue Termin dafür wird noch bekanntgegeben. Weiterhin gibt es erste Planungen für das Schützenfest vom 16.-18.06.2023, wo auch das 100-jährige Bestehen des Vereins mit einem kleinen Festakt nachgeholt werden soll. Ein genauer Ablaufplan wird dann zeitnah verteilt.

Um 17.50 Uhr wurde die Jahres-Hauptversammlung vom Präsidenten mit einem 3-fachen Horrido auf das deutsche Schützenwesen geschlossen.

Am 28.01.2023 konnte der Verein nach zwei Jahren Pause wieder seinen Winterball im Schützenhaus feiern. Vereinsmitglieder und Gäste aus benachbarten Schützenvereinen schwangen ihr Tanzbein und machten bei der beliebten Tombola mit. Für Speis und Trank wurde ausreichend gesorgt. Nach der langen Abstinenz kann man nun endlich wieder auf ein gelungenes Fest zurückblicken. Auf diesem Wege noch mal ein Dank an all unsere Gäste.