Herzlich Willkommen beim SV Stockum Lüstringen

Endlich wieder Schützenfest
Mutter und Tochter regieren das Schützenvolk von Stockum-Lüstringen​

Vom 16. – 18. Juni konnte der Schützenverein Stockum-Lüstringen v. 1922 e. V. endlich wieder ein Schützenfest feiern. Aufgrund der Corona-Auflagen wurde dieses Jahr am Freitag, 16.06.2023, das Fest zum 101jährigen Bestehen mit dem Kommers gestartet. Der Präsident Andreas Stute gen. Käuper begrüßte alle anwesenden Schützenbrüder und -schwestern mit einem 3fachen Horrido auf das deutsche Schützenwesen.

Besonders begrüßen konnte er den seit 2019 amtierenden Kaiser Eckhard Koch mit seiner Kronprinzessin  Margot Koch. Den Hofstaat komplettierten die Adjutanten Florian Koch mit seiner Frau Melanie sowie Oliver Koch mit seiner Frau Daniela. Desweiteren wurde der amtierende Kinderkönig Jonas Koch mit Kronprinzessin Lena Ducke und sein Adjutant Marlon Koch mit Adjutantin Emilie Thiel herzlich begrüßt. Ebenfalls anwesend war der Kreiskönig Gerd Elsholz mit seiner Frau Doris. In seiner Rede bedankte sich der Präsident bei den zahlreichen Helfern, die es wieder ermöglicht haben, dass dieses Jahr wieder ein Schützenfest gefeiert werden kann.

Auch konnten diesmal wieder besondere Ehrungen vorgenommen werden: Rückwirkend für das Jahr 2021 wurde Michael Girotto mit der  Ehrennadel in Gold für seine 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls konnte Herbert Huch rückwirkend für das Jahr 2021 wegen Vollendung seines 75. Lebensjahr die Ehrenmitgliedschaft erteilt werden.  Weitere Jubilare wurden namentlich erwähnt: Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit: Janis Sievers (2020), Melanie Thiel und Frank Hennig (2021) sowie Carla Hennig und Jan Weber in 2022. Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Thore Löffelholz (2020), Barbara und Udo Oelgeschläger (2021), Christian Drung und Dirk Löffelholz (2022) und Horst Sundermann und Marcel Sievers in diesem Jahr.

Am Samstag, dem 17.06.2023, traten dann alle Schützinnen und Schützen an, um dem Adler den Kampf anzusagen.

Folgende Schützinnen und Schützen waren dabei erfolgreich: Andreas Stute gen. Käuper (Krone), Hermann Götz (Kopf), Britta Gollub (Ring), Oliver Koch (Apfel), Joleen Stute gen. Käuper (Zepter), Eckhard Koch (rechte Kralle), Peter Luzer (linke Kralle), Jürgen Holzke (linker Flügel), Bernhard Campen Schenk (rechter Flügel), Dirk Rowold (Schwanz).

Am Abend wurde dann der Schützenball mit der Musik vom DJ Dee-Jay eröffnet. Es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert, so dass sich die Schützinnen und Schützen sich am Sonntag, 18.06.2023, erst am Nachmittag zur Kaffeetafel im Schützenhaus getroffen haben.  Diese wurde dann auch von vielen Gästen und Mitgliedern genutzt, so dass die vielen leckeren Kuchenspenden schnell reißenden Absatz fanden. Musikalische Unterhaltung bot dieses Jahr Viktor Herd, der auf seinem Akkordeon einige Lieder zum Besten gab.

Nach Kaffee und Kuchen standen ja noch die Adlerschießen bei den Kindern und den Erwachsenen an. Beim Kinderadlerschießen schoss Emilie Thiel den Rumpf  ab und ist die neue Kinderkönigin. Als Kinderkönig wählte sie Marlon Koch sowie Kilian Koch als Adjutanten. Folgende Teile des Kinderadlers wurden getroffen: Krone von Jonas Koch, Kopf von Kilian Koch, linker Flügel von Lena Ducke, rechter Flügel von Marlon Koch und Schwanz von Emilie Thiel.

Beim Adlerschießen der Erwachsenen gab es einen heißen Kampf unter den Bewerbern. Am Schluss setzte sich Melanie Thiel durch und schoss den Rumpf ab. Sie darf sich jetzt auch Kaiserin nennen, da es  sich um ihre zweite Amtszeit handelt. Zum Kronprinzen ernannte sie ihren Mann Thomas Thiel. Peter Luzer als Adjutant und Christa Nitzki als Adjutantin vervollständigen den aktuellen Hofstaat.

Bei der anschließenden Proklamation wurden weitere Schießdisziplinen geehrt:  Die Jugend-Erinnerungsscheibe 2023 ging an Lena Ducke,  den Schützenpokal (LG-Wertung) gewann Andreas Stute gen. Käuper, Bernhard Campen Schenk holte sich den Alters- und Seniorenpokal,  die KK-Wertung beim Sparkassenpokal errang Andreas Stute gen. Käuper als Bester, den Damenpokal (LG-Glücksschießen) und den Königspokal LG-und KK-Glücksschießen gehen diesmal an Margot Koch. Daneben konnten sich Christian Menzler die kleine silberne Schnur und Joleen Stute gen. Käuper die kleine grüne Eichel erkämpfen.

Zum Abschluss rief der Präsident Andreas Stute gen. Käuper ein dreifach donnerndes Horrido auf die neue Kaiserin Melanie Thiel und Kinderkönigin Emilie Thiel samt deren Hofstaat aus und ließ das Schützenfest gemütlich ausklingen.